In der Zeit vom 09. bis 12. Juli 2015 fand das Electric Love Festival zum 3. Mal auf dem Gelände des Salzburgringringes statt. An den Hauptveranstaltungstagen, dem 10. und 11. Juli, wurde das Festival laut Veranstalter jeweils von ca. 38.000 Anhängern besucht. Am Abend des 08.07. nahm eine beträchtliche Anzahl der bereits angereisten Besucher an der PRE-Party zu dieser Veranstaltung teil.

Am 11.07. stürzte gegen 20.00 Uhr auf Grund heftiger Windböen ein auf dem Campingplatz Süd aufgestellter Lichtmast um und traf dabei einen Festivalbesucher. Trotz der sofortigen Hilfsmaßnahmen und notärztlichen Reanimation verstarb der 23-jährige Flachgauer. Unter Einbindung der Staatsanwaltschaft wurden kriminalpolizeiliche Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen aufgenommen.

Während der gesamten Veranstaltung bestand eine gemeinsame Einsatzleitung der Behörde und der Blaulichtorganisationen. Die vom Hubschrauber des BMI in die Einsatzzentrale übertragenen Livebilder bildeten eine wesentliche Grundlage für die Lagebeurteilung auf diesem weitläufigen Veranstaltungsgelände.

Im Zuge der polizeilichen Veranstaltungsüberwachung wurden folgende Anzeigen erstattet und polizeiliche Maßnahmen gesetzt.

2 angezeigte Vergewaltigungen (1 wurde vom Opfer widerrufen)
9 Körperverletzungen
5 Einbruchsdiebstähle in Zelte
16 Diebstähle
80 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz, daraus resultierend
3 Festnahmen
1 Hausdurchsuchung in Wien
2 Urkundenunterdrückungen
3 Vorführungen in die CDK nach dem Unterbringungsgesetz
2 Verkehrsunfälle (1 Personen- und 1 Sachschadenunfall)
1 Anzeige Nach § 5 StVO (Alkohol am Steuer)
5 weitere Anzeigen aus dem Verkehrs- und sonstigen Verwaltungsbereich

Dazu kommt noch eine große Anzahl von Identitätsfeststellungen, Hilfeleistungen, Personsdurchsuchungen und freiwillige Nachschauen.
Erfahrungsgemäß werden nachträglich noch mehrere Anzeigen im Zusammenhang mit der Veranstaltung bei der Polizei eingehen.