Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die Salzburger Landeskliniken heute einen Tag ganz im Zeichen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien. Am Gelände des Landeskrankenhauses gab es die Gelegenheit, sich die Aufgaben von anderen Berufsgruppen im Unternehmen anzusehen.

„Mit 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die Landeskliniken das größte Unternehmen des Landes. Ich freue mich, dass Sie heute ihren Familien und Freunden ihre Arbeitsbereiche und die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Unternehmens vorstellen“, sagte Spitals- und Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Christian Stöckl bei seinem Besuch. Auch Abgeordnete des Salzburger Landtages nutzten die Gelegenheit, sich im Rahmen des Festes vor Ort ein Bild über das breite Leistungsspektrum der Salzburger Landeskliniken zu machen und informative Gespräche zu führen.

Blick hinter die Kulissen

„Unsere Idee ist, möglichst vielen MitarbeiterInnen und deren Angehörigen und Freunden Einblicke in die verschiedenen – oft noch unbekannten Arbeitsbereiche zu präsentieren, um den Überblick über die mannigfaltigen und spannenden Aufgaben der anderen Berufsgruppen zu ermöglichen“, berichten SALK-Geschäftsführer Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler und die Leiterin der Personalabteilung, Mag. Waltraud Weissengruber.

Das umfangreiche Programm reichte von Führungen durch die neue Klinikküche, über Einblicke in die Arbeit der Kinderchirurgen, simulierten Wiederbelebungen, Erlebnisführungen hinter die Kulissen des Landeskrankenhauses oder auch einem bunten Kinderprogramm bis hin zu dem „Operationssaal zum Anfassen“ der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten.