Südautobahn A2 – St.Johann in der Haide

 

 

Am 07.02.2016, gegen 09:30 Uhr erging die Meldung an die Autobahnpolizei Hartberg, dass sich ein Geisterfahrer auf der Südautobahn, Höhe Lafnitztal, in Fahrtrichtung Wien befinden soll.

Laut Zeuge sollte es sich um einen silbernen PKW, gelenkt von einem älteren Mann handeln.

Das gefahndete Fahrzeug samt Lenker konnte schließlich auf einem Autobahnparkplatz, Höhe St.Johann/H gefunden werden.

 

Der Lenker, ein 71-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Oberwart, war auf die Abfahrtsrampe aus Richtung Wien aufgefahren und dort beinahe mit dem PKW des Zeugen kollidiert, welcher aus Richtung Wien kommend die Autobahn verlassen wollte.

Der Pensionist dürfte dabei seinen Fehler bemerkt haben und ist schließlich in die richtige Fahrtrichtung – Richtungsfahrbahn Graz –  eingebogen. Beim nächstgelegenen Parkplatz auf Höhe St.Johann/H hat er schließlich sein Fahrzeug selbständig angehalten.

 

Ein durchgeführter Alkomattest verlief negativ. Der Mann wirkte allerdings zeitlich und örtlich desorientiert.