Am 12. April 2015, gegen 4.30 Uhr wurden zwei Salzburger von einem 33-jährigen Österreicher und einem 20-jährigen Rumänen attackiert. Die beiden Tatverdächtigen folgten den Salzburgern im Neutor bis zum Hildmannplatz. Dort würgte der 20-Jährige eines der beiden Opfer mit der bloßen Hand am Hals, wodurch der 26-Jährige verletzt wurde. Der 33-Jährige bedrohte das zweite Opfer zuerst mit einem Klappmesser, riss den 24-Jährigen dann zu Boden und würgte ihn ebenfalls. Drei deutsche Staatsangehörige, die Zeugen des Vorfalls wurden, wollten den Salzburgern helfen. Dabei wurde einer der Helfer von den Beschuldigten bedroht. Auch versuchten sie diesen zu attackieren. Aufgrund des Eintreffens der Polizei flüchtete der Rumäne vom Tatort, konnte aber kurze Zeit später durch Beamte angehalten werden. Der 33-Jährige wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum gebracht. Das Messer konnte am Tatort sichergestellt werden. Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.