Ein 32-jähriger Angestellter einer Sicherheitsfirma zeigte am 22.März 2016 bei der Polizei an, dass er am 21.März 2016 gegen 10.00 Uhr eine Objektsicherung eines Hauses im Bereich des Südtirolerplatzes durchführte. Er wollte einem  ca. 30-jähriger Mann, ausländischer Herkunft, ca. 180 cm groß, schmale Statur, Narben an beiden Wangen, trug eine schwarze Wollmütze den Zutritt in das Haus verweigern. Daraufhin zog der unbekannte Mann plötzlich und unerwartet eine Pistole, richtete diese gegen den Angestellten der Sicherheitsfirma und bedrohte diesen um Einlass in das Haus zu erlangen.

Der Angestellte  konnte den Mann durch rasches Reagieren mit der Hand fixieren und dem Mann die Pistole, es stellte sich heraus, dass es sich um eine Schreckschusspistole handelt, abnehmen. Der Angreifer ergriff die Flucht.