Taste of Heimat: Regional, Bio  & Fair – Der neue Supertrend? Ernährung auf dem Weg zurück in die Region

Eier von glücklichen Hühnern, Erdbeeren vom Bio-Bauern und das Ganze bitte noch aus der Region und zu fairen Bedingungen produziert.

„Bio“ alleine reicht vielen nicht mehr aus. Das ist das Ergebnis aktueller Untersuchungen. Demnach sind immer mehr Menschen bereit für regionale Produkte mehr Geld auszugeben. Dabei rücken auch soziale Aspekte in den Vordergrund. Immerhin jeder dritte befragte Verbraucher äußerte die Bereitschaft, für faire Arbeitsbedingungen auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Der neue Trend hat auf regionaler Ebene bereits seinen Niederschlag gefunden. Überall im Lande entstehen neue Bewegungen mit dem Ziel die lokalen Wertschöpfungsketten zu stärken. Neue Kooperationsmodelle in der regionalen Ernährungswirtschaft zwischen Verbraucher, Erzeugern, Herstellern und Handel sollen dabei helfen,  der regionalen Ernährungswirtschaft eine faire Existenzgrundlage zu sichern