Ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau ist verdächtig und auch geständig, seit dem Jahr 2008 durch Vortäuschung, dass er als „Finanzmarktkenner“ die

Möglichkeit habe, mit an ihm übergebene Gelder hohe Renditen zu

erwirtschaften, eine Vielzahl von „Kunden“ geschädigt zu haben.

Der Beschuldigte gab seinen „Kunden“ gegenüber an, dass er aufgrund verschiedener Anlagemöglichkeiten bzw vorzugsweise durch „Devisenhandel“ oder auch durch Investitionen zu diversen Bauobjekten im Stande wäre übernatürlich hohe Gewinne, im Vergleich zum derzeitigen Finanzmarkt zu erwirtschaften.

Da der Beschuldigte jedoch über keine gewerberechtliche Befähigung zu den oa Finanzgeschäften verfügte, übernahm er das Geld von seinen „Kunden“ zum größtenteils als Privatdarlehen und versprach den „Kunden“ eine Verzinsung im 2-stelligen Bereich. Eine versprochen Verzinsung von über 20 % per anno war keine Seltenheit. Aufgrund dieser verlockenden Angebote konnten sehr viele Privatanleger diesen Angeboten nicht wiederstehen und überließen dem Beschuldigten oftmals mehrere hunderttausend Euro.

Der Großteil der Geschädigten hat bis dato trotz abgelaufener

Vereinbarungen nichts mehr zurück bekommen oder lediglich einen geringen Teil des überlassenen Geldes zurück erhalten.

Versprochenen Beteiligungen bzw Grundbuchseintragungen bei diversen Immobilienbeteiligungen wurden niemals im Grundbuch eingetragen.

Die restlichen, von „Kunden“ angenommenen Gelder, wurden lt

derzeitigem Erhebungsstand verspekuliert bzw für das „gute“ Leben des Beschuldigten verbraucht.

Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Zentralen

Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und

Korruption am 14.01.2016 in seinem „Büro“ im Bezirk Spittal/Drau

festgenommen in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

 

Sollte es noch weitere Personen geben, werden diese ersucht, sich bei der Polizei zu melden!