Festnahme eines Asylwerbers nach häuslicher Gewalt und gefährlicher Drohung

Am Abend des 22.03.2016 kam es in einem Asylwohnheim im Pinzgau zwischen einem afghanischen Ehepaar zu einem heftigen Streit. In der Wohnung befanden sich zu diesem Zeitpunkt auch die vier unmündigen Töchter des Ehepaares im Alter von 3 – 9 Jahren.
Im Zuge der Auseinandersetzung bedrohte der 36-jährige Mann seine 28-jährige Frau mit dem Umbringen. Die Frau flüchtete aus der Wohnung und suchte Schutz bei der Unterkunftgeberin, welche Anzeige bei der Polizei in Mittersill erstattete.
Der afghanische Staatsbürger wurde durch die einschreitenden Beamten vorläufig festgenommen.
Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass die 8 jährige Tochter durch den Beschuldigten am Fuß leicht verletzt worden war.
Es erhärtete sich auch der Verdacht, dass der Mann schon seit geraumer Zeit massive physische und psychische Gewalt gegenüber seiner Familie ausgeübt hatte.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der Asylwerber in die Justizanstalt Salzburg überstellt. Es wurde ein Betretungsverbot gegen den Mann für das Asylwohnheim ausgesprochen.