Am Nachmittag des 28.03.2016 lenkte ein 44-jähriger Oberösterreicher einen PKW auf der Wiener Bundesstraße B 1 aus Richtung Salzburg kommend in Richtung Straßwalchen.
Trotz Brandgeruch und starker Rauchentwicklung im Fahrgastraum, lenkte er das Fahrzeug nach dem Ortsgebiet in Eugendorf noch auf einen Parkplatz.
Ein hinzukommender Verkehrsteilnehmer versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, was jedoch nicht mehr gelang. Das Fahrzeug brannte völlig aus, die Feuerwehr Eugendorf löschte das Feuer schließlich.
Der 44-jährige Fahrzeuglenker wurde nach der Erstversorgung von der Rettung mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH Salzburg gebracht.
Die Wiener Bundesstraße B 1 war im Bereich der Eugenbachbrücke während der Löscharbeiten nur einspurig passierbar. Die Fahrzeuge in Richtung Salzburg wurden über eine parallel verlaufende Gemeindestraße umgeleitet. Die FF Eugendorf war mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz.