Hinweise erbeten

 

Am 28. Juni 2016, gegen 12.20 Uhr, begab sich eine Gruppe von ca. 50 Kindern im Alter von 10 – 12 Jahren in Begleitung von zumindest 3 weiblichen Begleitpersonen vermutlich von der Burg Kreuzenstein kommend zum Bahnhof in Leobendorf. Um auf den Bahnsteig in Fahrtrichtung Wien zu kommen muss man den Gleiskörper überqueren. Da der Zug bereits im Bahnhofsbereich stand und kurze Zeit später ein Regionalzug  ohne anzuhalten durch den Bahnhofsbereich durchfahren würde war die Schrankenanlage bereits geschlossen.

Um offenbar den im Bahnhofsbereich befindlichen Zug noch zu erreichen klettere eine der Begleitpersonen unter dem Schranken hindurch und stellte sich mit ausgebreiteten Armen auf die Gleiskörper. Eine zweite Begleitperson kletterte ebenfalls unter dem Bahnschranken hindurch und winkte alle Kinder über den Gleiskörper.

Laut Zeugenaussagen fuhr ein Regionalzug wenige Sekunden nachdem alle Personen den Gleiskörper verlassen hatten durch den Bahnhof ohne anzuhalten. Die Gruppe sei laut Zeugenaussagen in den Zug in Richtung Wien gestiegen und mit diesem weggefahren.

 

Bei der Begleitperson die als erste auf den Gleiskörper kletterte handelt es sich um eine Frau, ca. 40 Jahre alt, lange braune Haare, bekleidet mit einem orangen T-Shirt. Die zweite Begleitperson war eine Frau, ca. 35 Jahre alt, lange blonde Haare, weiß bekleidet. Von der dritten Begleitperson ist lediglich bekannt, dass sie eine Kurzhaarfrisur hatte.

 

Da es sich vermutlich um zwei Schulklassen  samt Lehrkräften bzw. Begleitpersonen handelte konnte die Herkunft auf 17 Schulen aus Wien und Niederösterreich eingegrenzt werden. Hier werden entsprechende Erhebungen geführt.

 

Eltern von betroffenen Kindern, bzw. Personen die Hinweise zur Ausforschung der drei weiblichen Begleitpersonen führen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Korneuburg, unter Telefonnummer 059133-3240, in Verbindung zu setzen.