Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Freitag, 19.02.2016 gegen 05:45 Uhr auf der BAB A8 in Fahrtrichtung München. Grund hierfür war ein Verkehrsunfall, der sich kurz nach der Anschlussstelle Irschenberg ereignete.

 

Ein 43-jähriger Mann aus Vachendorf kam mit seinem Fahrzeug (Hyundai), mit dem er einen mit einem Pkw beladenen Anhänger zog, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach einem Überholvorgang ins Schleudern und legte sein Fahrzeuggespann auf die Beifahrerseite.

 

Der Anhänger löste sich beim Umkippen vom Zugfahrzeug und ragte mit der Deichsel auf die mittlere Spur. Zwei nachfolgende Fahrzeuge konnten dem Hindernis auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen und fuhren in den Anhänger.

 

Dadurch wurde der Golf einer 23-jährigen Frau aus Kolbermoor und der Ford Fiesta eines 44-jährigen Mannes ebenfalls aus Kolbermoor stark beschädigt.

 

Zwar blieben glücklicherweise alle Unfallbeteiligten unverletzt, jedoch mussten insgesamt 5 Fahrzeuge vom Abschleppdienst abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 25.000 EUR.

 

Neben der Autobahnpolizei Holzkirchen waren die Feuerwehr Irschenberg mit 4 Fahrzeugen und 15 Mann und die Autobahnmeisterei mit 5 Mann und 2 Fahrzeugen für Reinigungs- und Aufräumarbeiten im Einsatz.

 

Die Autobahn musste dafür ca. 1,5 Stunden voll gesperrt werden. Der dabei entstandene Stau löste sich erst gegen 08:15 Uhr vollständig auf.