Vier bislang unbekannte Burschen raubten einem 13-Jährigen Dienstagabend, 5. Jänner 2016, eine Halbliterflasche Eistee.

 

Der 13-jährige Grazer wurde gegen 17:00 Uhr in der Schönaugasse von vier unbekannten Burschen umkreist und mit einer Holzlatte bedroht. Dabei wurde die Herausgabe seines mitgeführten Getränks gefordert. Da der Schüler die Eisteeflasche im Wert von 1,5 Euro nicht hergeben wollte, wurde er gegen eine Hauswand gedrängt und es wurden ihm zahlreiche Handstöße gegen den Oberkörper versetzt. Einer der unbekannten Täter entriss dem Opfer dabei die mitgeführte Getränkeflasche.  Im Anschluss wurde das Opfer mit der Holzlatte geschlagen. Der Schüler wurde leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Die unbekannten Täter flüchteten nach der Tat in Richtung Schönaugasse.

Das Opfer konnte von den Tätern nur eine vage Personsbeschreibung abgeben. Demnach waren die Täter 180 bis 190 Zentimeter groß und trugen dunkle Kleidung. Einer der Täter hatte einen so genannten „sidecut“ und ein weiterer war Brillenträger. Näheres ist unbekannt.