Am 9. Jänner gegen 00:00 Uhr brachen zwei rumänische Staatsangehörige (26 und 28 Jahre alt) in ein Autoteile-Zubehör-Geschäft in Klagenfurt am Wörthersee ein. Die Täter setzten die Alarmanlage außer Betrieb und bereiteten Diebsbeute (Autoradios etc.) im Wert von mehreren Tausend Euro für den Abtransport in einem bulgarischen Mietwagen vor. Zusätzlich schnitten sie einen Tresor mit einer Flex auf und entnahmen daraus Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe.

Im Zuge der Streifentätigkeit der Polizei im Klagenfurter Stadtgebiet konnte der Einbruch beobachtet werden und weitere Kräfte, sowie der der Polizeihubschrauber wurden zur Unterstützung angefordert. Um 01:15 Uhr konnten die beiden Täter festgenommen werden. Das Landeskriminalamt hat die Amtshandlung übernommen, das Diebsgut wurde sichergestellt. Die beiden Täter werden derzeit einvernommen, die Spurensicherung am Tatort läuft.