Am 09.03.2016, um 20.30 Uhr, zeigte ein 32 jähriger Angestellter aus Feldkirchen den Diebstahl seines iPhone´s an. Das Smartphone wurde am 09.03., in der Zeit von 18.00 bis 18.30 Uhr, in einem Massageinstitut in Feldkirchen gestohlen.

Um 21.55 Uhr, kam der Geschädigte wiederum auf die PI Feldkirchen und gab an, dass er sein Smartphone mithilfe der iPhone Suche am Hauptplatz Feldkirchen habe orten können.

Bei einer – gemeinsam mit dem Geschädigten – durchgeführten Nachschau von Beamten der PI Feldkirchen und mithilfe der Ortungsfunktion des vom Geschädigten mitgeführten Laptops konnte das Smartphone in einem Kebab Lokal geortet werden. Durch die Software wurde beim gestohlenen iPhone der Klingelton ausgelöst, wodurch das Smartphone akustisch im Bereich der Theke geortet werden konnte.

Im Lokal befand sich an an der Theke lediglich eine 23 jährige – offensichtlich alkoholisierte – Verkäuferin aus Feldkirchen. Diese wurde daraufhin betreffend des gestohlenen Smartphones angesprochen und aufgefordert ihre Jacke den Beamten auszuhändigen, um eine Durchsuchung der Jacke zu ermöglichen, da ein durchgeführte Suche im Thekenbereich negativ verlief und der Klingelton des Smartphones eindeutig aus der Jacke der 23 jährige kam.

Daraufhin begann die 23jährige die Beamten zu beschimpfen, weigerte sich weiterhin an der Amtshandlung mitzuwirken und wurde deshalb um 22.25 Uhr vorläufig festgenommen.

Die 23 jährige widersetzte sich der Festnahme, indem sie vorerst passiven Widerstand leistete. Durch die Anwendung von Körperkraft wurde sie zum – vor dem Kebab Lokal – abgestellten Streifenwagen gebracht, wobei sie beim Streifenwagen begann sich aktiv gegen die Festnahme zu wehren, indem sie mit Händen und Beinen um sich schlug und trat. Sie wurde schlussendlich unter Anwendung von Körpergewalt in den Fonds des Streifenwagen gesetzt. Daraufhin begann sie mit den Füßen gegen die Seitenscheibe der rechten hinteren Fahrzeugtür zu treten, wodurch diese aus der Führung gedrückt wurde.

Erst nach dem Anlegen der Handfesseln und einer körperlichen Fixierung konnte die 23 jährige auf die PI Feldkirchen gebracht werden, wo sie ihr aggressives Verhalten fortsetzte, die anwesenden Beamten beschimpfte, um sich trat und sich erst nach einiger Zeit beruhigte. Im Zuge der durchgeführten Personsdurchsuchung wurde das gestohlene Smartphone in der Innentasche ihrer Jacke sichergestellt.

Nach Rücksprache mit der StA Klagenfurt wurde die Festnahme um 23.05 Uhr aufgehoben und die 23 jährige auf freiem Fuß angezeigt.