Ein 42-jähriger tschechischer Staatsbürger lenkte am 4. Juli 2016, gegen 14.20 Uhr einen mit 18 Personen besetzten Reisebus auf der L 62 aus Richtung Gmünd kommend in Richtung Neu-Nagelberg durch das Gemeindegebiet von Gmünd. Dabei wurde er von Bediensteten der Polizeiinspektion Gmünd angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Aufgrund des augenscheinlich schlechten Zustandes des Busses wurde der Bus einer technischen Kontrolle beim Prüfzug des Amtes der NÖ Landesregierung unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass die Bremsleitungen stark korrodiert waren, die Feststellbremse ohne Funktion war und sämtliche tragenden Teile durchgerostet waren. Aufgrund der Mängel wurde der Bus abgestellt und die Kennzeichen abgenommen. Vom 42-jährigen Lenker wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und er wurde der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Die Businsassen wurden von einem Ersatzbus weitertransportiert.