Zwei bisher unbekannte Täter überfielen am 05.01., gegen 11:30 Uhr, ein Juweliergeschäft in Klagenfurt. Im Geschäft waren zu diesem Zeitpunkt 3 Angestellte und 4 Kunden anwesend. Diese wurden durch einen der Täter mit einer Faustfeuerwaffe und einem Reizgasspray bedroht. Als die Täter versuchten Schmuck aus einer Vitrine zu rauben kam es zu einem Handgemenge. Dabei wurden ein Kunde und ein Angestellter niedergeschlagen und leicht verletzt. Die Täter flüchteten in der Folge ohne Beute mit einem Fahrzeug, welches in der vergangenen Nacht in Klagenfurt gestohlen worden war. Nach kurzer Fahrt ließen die Täter das Fluchtfahrzeug in Tatortnähe stehen, warfen Teile ihrer Kleidung in einen Müllwagen und flüchteten zu Fuß weiter.

Bei den Tätern handelt es sich um zwei junge Männer, einer ca. 175 cm und der andere ca. 185 cm groß, beide dunkel bekleidet, vermutlich ausländischer Herkunft.

Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen an welchen Bedienstete des SPK Klagenfurt, des LKA Kärnten, des EKO Cobra sowie der Polizeihubschrauber und Polizeidiensthunde beteiligt waren verliefen vorläufig ohne Ergebnis.