BERNBEUREN, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Am Dienstagnachmittag, den 30. Juni 2015, ereignete sich ein tragischer Badeunfall im Haslacher See. Ein 20-jähriger Asylbewerber fiel von einem Surfbrett und ging unter. Trotz sofort eingeleiteter Rettungs- und Suchmaßnahmen konnte der untergegangene junge Mann bislang noch nicht gefunden werden.

 

 

Der 20-Jährige war zusammen mit anderen in Schongau wohnenden Asylbewerbern und Begleitern zum Baden am Haslacher See. Laut Zeugenaussagen paddelte der junge Mann gegen 15.00 Uhr mit einem Surfbrett auf den See, fiel ohne äußere Einwirkungen herunter und ging sofort unter. Die unmittelbar eingeleiteten Rettungsmaßnahmen blieben erfolglos. Die Wasserwacht Schongau, unterstützt von den umliegenden Wasserwachten Marktoberdorf und Füssen, versuchte vergeblich mit Tauchern den Verunglückten zu finden. Am Abend wurden die Suchmaßnahmen zunächst eingestellt. Heute wurde der See von einem Polizeihubschrauber intensiv aber erfolglos abgesucht. Am Donnerstag, den 02. Juni 2015, wird die Suche durch Taucher der Bayerischen Bereitschaftspolizei fortgesetzt.