Am 19. März 2016 kam es um 18 Uhr in dem Containerdorf in Mondsee zwischen mindestens fünf Asylwerben zu einer Auseinandersetzung.

Ein 17-Jähriger sprach einen, ebenfalls 17-Jährigen aus dem Iran, wegen seines Alkoholkonsums an. Der Iraner versetzte daraufhin dem 17-jährigen aus Afghanistan mit der Faust einen Schlag ins Gesicht. An der Auseinandersetzung waren unter anderem noch drei weitere Burschen beteiligt. Der 17-Jährige wurde leicht verletzt, wollte aber keinen Arzt aufsuchen. Nachdem die Polizeibeamten eintrafen, hatte sich die Lage bereits wieder einigermaßen beruhigt. Die Ermittlungen ergaben, dass es gegen 16:20 Uhr in einem Supermarkt zu einem Ladendiebstahl kam, wobei die Diebe Spirituosen gestohlen haben dürften. Zeugen verfolgten die Täter bis zu der Betreuungseinrichtung. Den gestohlenen Alkohol dürften sie im Containerlager gemeinsam konsumiert haben, woraus die nachfolgende Auseinandersetzung resultierte.