Am 1. März 2016, gegen 12.30 Uhr, kam es in einer Asylunterkunft in Thalgau zu einer verbalen und anschließend körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei syrischen Asylwerbern.

Auslöser für die Streitigkeit war die Unordentlichkeit in ihrem Zimmer. Dadurch gerieten die beiden 31 und 39 Jahre alten Männer in Streit und fingen an zu Raufen.

Ein Betreuer der Caritas und ein Zivildiener gingen dazwischen und wollten schlichten. Die Asylwerber ließen sich aber von ihrer Streitigkeit nicht abhalten. Beim Eintreffen der daraufhin verständigten Polizeistreifen aus Hof und acht Polizisten der Einsatzeinheit hatten sich die beiden Männer bereits beruhigt.

Bei einer Durchsuchung der Räumlichkeiten und beider Männer konnten keine Waffen oder gefährliche Gegenstände gefunden werden. Es wurden keine Person verletzt und keine Sachen beschädigt. Beide Asylwerber werden in eine andere Unterkunft verlegt.