Bettler festgenommen und in Justizanstalt gebracht
Am 11. Dezember 2015 um etwa 6.50 Uhr, durchquerte eine 47-jährige Salzburgerin mit dem Fahrrad
die Unterführung der Lehener Brücke. An dieser Örtlichkeit nächtigen immer wieder rumänische
Bettler. Die Salzburgerin konnte dabei wahrnehmen, dass ein Mann gerade versuchte, einer Frau
einen Fußtritt in die Bauchgegend zu versetzen.
Die couragierte Salzburgerin hielt am Rand des Fahrradstreifens an, um dem Bettler, der dabei war
die Notreisende zu attackieren, Einhalt zu gebieten. Sie schrie, dass er aufhören solle, die Frau zu
treten.
Der Bettler ließ daraufhin von der Frau ab und eilte zielstrebig auf die Radfahrerin zu. Sofort und
völlig unvermittelt versetzte er der Frau einen gezielten Faustschlag ins Gesicht. Sie fiel durch die
Wucht des Faustschlages, sowie durch den Umstand, dass sie das Fahrrad zwischen den Beinen
eingeklemmt hatte zu Boden und zog sich weitere Verletzungen zu.
Der Angreifer ergriff auch noch ein Fahrrad, das unter der Brücke im Böschungsbereich abgestellt
war und schleuderte es in Richtung der Salzburgerin, wobei diese dem ihr entgegen fliegenden
Fahrrad ausweichen konnte. Auch versuchte der Rumäne ein etwa 50 Zentimeter langes Holzstück
nach der couragierten Helferin zu werfen.
Zwischenzeitlich kam ein weiterer Radfahrer vorbei, der die Hilferufe der Salzburgerin wahrnehmen
konnte. Offensichtlich aufgrund des Erscheinens des männlichen Radfahrers ließ der Bettler von der
Salzburgerin ab. Die 47-Jährige konnte die Unterführung schließlich verlassen und ersuchte in der
Folge einen weiteren Passanten, die Polizei zu verständigen. Eine sofortige Fahndung nach dem Täter
verlief vorerst negativ.
Die „Temporäre Ermittlungsgruppe Bettelei“ des Landeskriminalamtes Salzburg übernahm die
weiteren Erhebungen zur Sache.
Bereits einen Tag später am 12. Dezember 2015 konnte ein Verdächtiger ausgeforscht werden. Es
handelt sich um einen polizeibekannten und gewaltbereiten Rumänen im Alter von 33 Jahren, der
seit geraumer Zeit in Salzburg bettelt. Er konnte in den Abendstunden in der Salzburger Innenstadt
gesichtet und festgenommen werden. Die 47-jährige Salzburgerin konnte den Tatverdächtigen auf ihr
vorgelegten Lichtbildern eindeutig als jene Person identifizieren, die ihr die Verletzungen zugefügt
und auch die Bettlerin getreten hatte.
Bei der Vernehmung leugnete der Beschuldigte eine Beteiligung am Sachverhalt. Vielmehr gab er an,
dass die Salzburgerin mit einem männlichen Fahrradfahrer kollidiert sein müsse. Er habe das so
wahrgenommen. Ihre Verletzungen im Gesicht in Form von Hämatomen und Schwellungen im
Bereich des rechten Auges sowie an der Backe, außerdem weitere Abschürfungen und Blutergüsse,
könnten nur von diesem „Fahrradunfall“ herrühren, den er beobachtet haben wollte. In keiner Form
sei er gegen die Bettlerin – übrigens seine Ehefrau – oder gegen die 47-jährige Salzburgerin tätlich
vorgegangen. Die Rumänin verweigerte die Aussage. Sie gab nur an, dass es keinerlei Streit zwischen
ihr und ihrem Mann gegeben habe.
Parallel zu diesem Vorfall wird noch in einer weiteren Strafsache wegen eines
Körperverletzungsdeliktes gegen den Rumänen ermittelt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft
Salzburg wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert.