Am 24. August 2016 gegen 17:40 Uhr nahm eine Radfahrerin im Bereich der Sattnitz in Klagenfurt am Wörthersee Schreie einer Frau wahr und verständigte die Polizei. Auf einer Böschung zur Sattnitz wurde von den eingetroffenen Polizeibeamten eine 34-jährige Asylwerberin aus dem Iran angetroffen, die mithilfe eines Dolmetschers mitteilen konnte, dass sie soeben vergewaltigt worden sei. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde um 18:30 Uhr ein 25-jähriger stark alkoholisierter Asylwerber aus dem Iran angehalten und wegen dringendem Tatverdacht festgenommen.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Einvernahmen und Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Der 25-jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in Untersuchungshaft genommen und wird nach Abschluss der Erhebungen wegen Verd. der Vergewaltigung angezeigt.