Am Abend des 28.03.2016 entwendete ein 23–jähriger algerischer Asylwerber den Autoschlüssel vom Wohnzimmertisch eines 61-jährigen Pensionisten und fuhr mit dem PKW in der Nähe des Bahnhofes in Salzburg herum. Der Asylwerber war vom Pensionisten zum Abendessen in dessen Wohnung eingeladen worden.
Das Opfer meldete den Diebstahl kurz darauf bei der Polizei. Nach der Aufnahme der Diebstahlsanzeige und der Einleitung der Fahndungsmaßnahmen nahmen die Polizisten den entwendeten PKW in der Nähe des Bahnhofs wahr. Der PKW wurde sichergestellt, der Asylwerber, welcher im Auto saß, wurde auf der Polizeidienststelle niederschriftlich einvernommen. Der unbeschädigte PKW wurde dem Pensionisten ausgefolgt.
Der Asylwerber gestand, das Auto ohne Einverständnis in Betrieb genommen zu haben, war sich aber trotzdem keiner Schuld bewusst. Er wird der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.