Am 1. Jänner 2016, gegen 1.50 Uhr, kam es zu einem Streit in einem Lokal in Bad Hofgastein. Dabei wurde einem 28-jährigen Einheimischen nach einer Diskussion mit einem 21-jährigen Georgier von diesem eine Pistole an die Schläfe gehalten. Diesen Sachverhalt habe der 28-Jährige dann einigen Freunden, sowie seinem Bruder mitgeteilt. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass es danach vor dem Lokal nochmals zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Georgier und dem 28-jährigen Einheimischen sowie dessen 23-jährigen Bruder gekommen war.
Die Brüder standen dabei vor dem Lokal und unterhielten sich, als der Täter zu ihnen ging und mit der Pistole kurz auf sie zielte. Dieser Vorgang wurde von einem Freund der Brüder beobachtet. Dieser begab sich zum Täter und versuchte ihn zu entwaffnen. Mittlerweile waren auch andere Personen auf den bewaffneten Mann aufmerksam geworden und versuchten ebenfalls diesen zu entwaffnen und festzuhalten. Da sich der Täter aber zur Wehr setzte, kamen mehrere Personen zu Sturz und der Täter verlor die Pistole.

Der Georgier konnte sich in Folge losreißen und flüchten, wurde dann aber von mehreren Personen verfolgt. Der Flüchtende nahm zwei leere Sektflaschen von einem Glühweinstand und schlug einen der Verfolger auf den Hinterkopf. Auf Höhe einer Bäckerei im Ort gelang es den beiden Brüdern den Täter einzuholen. Dieser drehte sich mit den Sektflaschen in der Hand um und schlug damit heftig auf die Beiden ein. Dabei wurde einer leicht, der 28-Jährige schwer verletzt. Er erlitt im Zuge dieser Auseinandersetzung eine schwere Verletzung im Bereich des Halses sowie einen Kieferbruch. Mehrere Zeugen und auch die Opfer wurden zum Sachverhalt vernommen. Der Beschuldigte wurde ebenfalls einvernommen und wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt. Die Schreckschusspistole wurde sichergestellt.