35-Jähriger nach Einbruchsversuch und Diebstählen festgenommen

 

Freitagfrüh, 29. Jänner 2016, wurde ein 35-jähriger Algerier nach einem Einbruchsversuch und drei Diebstählen festgenommen.

In der Nacht zum Freitag, 29. Jänner 2016, von 22:00 Uhr bis 00:15 Uhr, hielten sich ein 35-jähriger Algerier und seine beiden Komplizen, 22 und 30 Jahre alt, in einem Lokal in Graz am Jakominiplatz auf. Die Täter stahlen aus Jacken und abgestellten Taschen Bargeld und Handys. Dabei wurden sie von aufmerksamen Zeugen beobachtet. Den Zeugen gelang es zwei Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Dem dritten Täter gelang  vorerst die Flucht. Ein Teil der Beute wurde sichergestellt. Ein gestohlenes Handy konnte aufgrund eines Ortungssystems lokalisiert werden. Der dritte Tatverdächtige wurde im Bereich des Schwarzlsees angetroffen.

Eine Einvernahme der Tatverdächtigen war aufgrund der starken Alkoholisierung nicht möglich. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen auf freiem Fuß angezeigt.

Der 35-jährige Algerier war mit zwei weiteren Komplizen vier Tage zuvor bei einem Einbruchsversuch in einem Kiosk in Graz am Jakominiplatz von Zeugen beobachtet worden. Als ein Zeuge die Tatverdächtigen ansprach, ergriffen sie die Flucht. Eine couragierte Zeugin verfolgte die Täter bis zum Eintreffen der Polizei. Der 35-Jährige wurde festgenommen, den beiden Komplizen gelang die Flucht. Der 35-jährige Tatverdächtige wurde nach den Einvernahmen auf freiem Fuß angezeigt.