Am 30. April 2016 früh morgens führten Polizisten eine routinemäßige Personenkontrolle am Bahnhofsvorplatz in der Stadt Salzburg durch. Dabei konnten die Beamten bei einem 23-jährigen marokkanischen Asylwerber ein gestohlenes Mobiltelefon feststellen. Außerdem führte der Marokkaner ein Ticket für ein Schließfach am Hauptbahnhof mit. Bei der Überprüfung des Schließfaches wurde ein Koffer mit Diebesgut, Kleidung, noch Originalverpackt und mit Preisen etikettiert, sowie Elektronikartikel, aufgefunden. Der 23-Jährige ist verdächtig und geständig sämtliche Gegenstände in Geschäften im Bereich des Hauptbahnhofes und der umliegenden Einkaufszentren gestohlen zu haben. Selbst die gesamte Kleidung die der Betroffene trug, war zuvor von ihm gestohlen worden. Als Motiv gab er seine Armut an. Der Marokkaner wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.