Am 22.04.2021, gegen 01 Uhr 35 wurden die Feuerwehren Steindorf und Straßwalchen zu einem Brand eines der neu aufgestellten Covid-19-Kontrollcontainers gerufen.

Die Feuerwehr meldete:
„Kurz darauf trafen die Einsatzkräfte in Steindorf ein und konnten noch offene Flammen am Container feststellen. Durch die bereits eingetroffene Sektorstreife der Polizei wurden Erstmaßnahmen mit einem Pulverlöscher vorgenommen.
Unter Atemschutz wurden die Flammen mittels HD-Rohr gelöscht, die Außenhaut des Containers musste jedoch geöffnet werden um die darunterliegende Isolierung kontrollieren zu können. Weiters wurde durch die Hauptwache die Türe mittels Spezialwerkzeug geöffnet, um auch den Innenraum des Containers auf Brandschäden zu kontrollieren.
Abschließend wurde wieder ein Türzylinder eingebaut und die Einsatzstelle konnte der Exekutive übergeben werden. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge & Mannschaft:
KDO-A Straßwalchen
RLF-A Straßwalchen
RF-A Straßwalchen
DLK Straßwalchen
LAST Straßwalchen
TLF-A Steindorf
KLF-A Steindorf
Rotes Kreuz Straßwalchen
Polizei Straßwalchen
Insgesamt: 33 Mann/Frau“