Den Berufstitel Regierungsrat verlieh Landesrat Josef Schwaiger dieser Tage an zwei verdiente Landesbedienstete: Karl Weilguny vom Landessportbüro ist seit 1980 im Landesdienst, Gregor Költringer-Winter vom Referat Soziale Absicherung und Eingliederung seit 1982.

„Während der Flüchtlingskrise und danach bei der Bewältigung ihrer Auswirkungen war Gregor Költringer-Winter mit seinem großen Expertenwissen und seinem Einsatz eine wesentliche Stütze, auf die wir immer zählen konnten und auch jetzt noch können“, so Landesrat Josef Schwaiger. „Und Karl Weilguny bringt nicht nur im Beruf seit 40 Jahren im Landesdienst, sondern auch auf dem Fußballplatz und für die Betriebssportgemeinschaft Höchstleistungen für das Land Salzburg.“

Engagierter Krisenbewältiger

Gregor Költringer-Winter trat 1982 als Kanzleikraft in den Landesdienst ein und sammelte in den Abteilungen Bildung, Familie, Gesellschaft und Soziales umfangreiche Erfahrungen. Er war wesentlich daran beteiligt, die Struktur für die Abwicklung der Grundversorgungsagenden in Salzburg aufzubauen. „Während des Flüchtlingszustroms im Herbst 2015 und danach war er mit großem Engagement als Fachbearbeiter im Referat Soziale Absicherung und Eingliederung daran beteiligt, diese Krise zu bewältigen. Ohne ihn hätten wir das nicht auf so geordnete Art und Weise schaffen können“, betont Landesrat Schwaiger

Höchstes Engagement im Dienst und im Betriebssport

Landesrat Stefan Schnöll hob vor allem die Verdienste von Karl Weilguny bei der Einrichtung eines Covid-19-Förderfonds für Sportvereine, bei der Neustrukturierung des Landessportbüros inklusive Digitalisierung der Förderprozesse, bei der Ausarbeitung des Landessportgesetzes, bei der Etablierung einer landesweiten Trainerförderung und beim Betriebssport hervor. „Mit seinem außerordentlichen Engagement sowohl im Dienst als auch im Betriebssport sorgt er für ein ausgezeichnetes Klima unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so der Sportlandesrat.

Seit mehr als 40 Jahren im Landesdienst

Karl Weilguny trat 1980 in der Landesbuchhaltung als Sachbearbeiter und später als Prüfer in den Landesdienst ein. 1991 wechselte er in die Sozialabteilung. In dieser Abteilung übte er von 1996 bis 2000 die Funktion des Rechnungsprüfers aus. Von 2000 bis 2006 war er Referatsleiter in der Landesbuchhaltung. Seit 2006 ist er im Landessportbüro tätig.

Topleistung im Büro und auf dem Fußballplatz

Der 1960 in Salzburg geborene Weilguny bringt aber nicht nur im Beruf, sondern auch auf dem Fußballplatz Höchstleistungen für das Land Salzburg. In knapp 40 Jahren im Betriebssport und in mehr als 1.200 Spielen erzielte er fast 2.000 Tore für das Fußballteam der Betriebssportgemeinschaft. Die höchste Auszeichnung erlangte der langjährige Kapitän der Mannschaft als Fahnenträger der österreichischen Delegation bei der Eröffnungszeremonie zu den Europäischen Betriebssportspielen am 26. Juni 2019 auf dem Salzburger Residenzplatz.

Text: LK_210321_51 (grs/mw)

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr