Am 16. Dezember 2022, gegen 14.10 Uhr betrat ein einschlägig vorbestrafter 16-jähriger und in Hainfeld, Bezirk Lilienfeld, wohnhafter iranischer Staatsbürger, mit schwarzem Schal, schwarzer Kappe sowie Kapuze maskiert, eine Tankstelle in Hainfeld, bedrohte die Tankstellenangestellte mit einer Spielzeug-Schusswaffe und nötigte sie zur Öffnung der Kassa. Danach entnahm der Täter selbst aus der Kassa Bargeld in niedriger vierstelliger Höhe und flüchtete zu Fuß in Richtung seiner nahegelegenen Wohnung. Im Zuge der Flucht warf der Täter die Schusswaffe sowie die Maskierung weg und entledigte sich in einer frei zugänglichen Gartenhütte der Tatbekleidung. Anschließend flüchtete der Täter zu seiner Wohnadresse, wo er von Bediensteten der Polizeiinspektion Hainfeld im Zuge einer eingeleiteten Alarmfahndung festgenommen wurde.

Die Tankstellenangestellte blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Der Beschuldigte zeigte sich zur Tat geständig und gab als Motiv Geldnot an. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete die Einlieferung des Beschuldigten in die Justizanstalt St. Pölten an.

PI Hainfeld