Zirka 30 Paragleiter/innen haben mit Ihren Adventlichtern, Licht in die Dämmerung von Salzburg gebracht, und die Herzen der Kinder und Erwachsenen sowie Großeltern zum Leuchten gebracht.


Austro Control gab grünes Licht
Das Team der Flugsicherungsbehörde Austro Control hat ihnen für diesen besonderen Anlass im Luftraum der Stadt Salzburg, erstmals eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Michael Zürnstein, Präsident des 1. Drachenflieger- und Paragleiter Clubs in Salzburg.
Michael Zürnstein, der Präsident des 1. Drachenflieger- und Paragleiter Clubs in Salzburg sagte dazu:
Das besondere an unseren Spektakel – ein „Perchtenlauf am Abendhimmel“.

Am letzten Advent-Sonntag haben wir kurz vor Sonnenuntergang beleuchtete Paragleiter/innen vom Gaisberg zu einem einzigartigen Flug über die Salzburger Altstadt entschlossen, um die Herzen der Menschen zu erfreuen und Licht ins Dunkel zu bringen.

Beginn der Flüge war kurz vor 16.00 Uhr: Die beleuchteten Paragleiterschirme waren vom Mozartsteg, Salzburger Christkindlmarkt und der Festung Hohensalzburg und bis zum Landeplatz des Krauthügels gut zu sehen.
Luftraum normalweise gesperrt
Normalerweise sind die Innenstadt und die meisten Vorstädte für Paragleiter und Drachenflieger behördlich gesperrt. Sie dürfen beim Gaisberg eine bestimmte Linie gegen Westen ganzjährig nicht überfliegen, weil die Lotsen auf dem Salzburg Tower beim Flughafen den westlich von der Salzach angrenzenden Luftraum ausschließlich für Flugzeuge und Hubschrauber disponieren.

So gesehen sind diese hochwinterlichen Flüge der Gleiter zur Innenstadt eine Premiere. Nur an einem stillen Sommermorgen gab es schon einmal eine ähnliche Aktion – bevor der normale Verkehr auf dem Flughafen begann.

Alle Paragleiterflüge laufen rechtlich als Sichtflüge, das heißt sie müssen gegen Abend zu einem gesetzlich festgelegten Zeitpunkt beendet sein. Danach würde das natürliche Tageslicht nicht mehr ausreichen. Naturgemäß verändert sich dieser Zeitpunkt von Tag zu Tag – mit dem astronomischen Sonnenstand zur Erde und der davon abhängenden Tageslänge. Sonntag mussten alle Sichtflüge um 16.53 Uhr beendet sein.

zu den Bildern Teil 1 …

zu den Bildern Teil 2 …

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Externer Link zu YouTube

#HKROBILD #Mundus24