Übungsannahme

Um 20 Uhr am Abend stürzte die über die Eisenbahnschienen verlaufende Straßenbrücke ein.
Mehrere Fahrzeuge stürzten in die Tiefe. Fußgänger wurden von Betonbruchstücken getroffen.

Ein Zug, welcher den danebenliegenden Bahnhof verlassen wollte wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Fahrgäste wurden teilweise schwer verletzt.

Alarmierung

Aufgrund des Großereignisses wurden über 150 Einsatzkräfte von verschiedenen Einsatzorganisationen aktiviert.

  • Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen
  • Freiwillige Feuerwehr Bayersich Gmain
  • Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall mit der ÜGEL (Überordnete Einsatzleitung)
  • THW Berchtesgadener Land
  • THW Traunstein
  • Rettungsdienst Berchtesgadener Land
  • SEG des Rettungsdienstes
  • Bundesbahn mit Notfall Team und Notfallmanager

Die realistische Unfalldarstellung wurde vom RUD Team Traunstein organisiert.

Im Zuge des Einsturzes der Brücke landeten mehrere Fahrzeuge auf dem darunterliegenden Weg. Dabei wurden mehrere Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und verletzt.

Ein zur Zeit des Brückeneinsturzes auf dem Weg befindliche Fußgänger wurde von einem Brückenteil getroffen und darunter eingeklemmt.

Eines der abgestürzten Fahrzeuge blieb im schwer zugänglichen Hang zwischen den Bäumen liegen. hängen. Die Einsatzkräfte mussten zuerst im Dunklen den Hang nach Verunglückten absuchen.
Erst danach konnte für die geeignete Beleuchtung gesorgt werden um mit der Bergung beginnen zu können.

In der Zwischenzeit wurden mobile Leitzentralen aufgebaut.

Die Rettungsorganisationen übernahmen die Versorgung der verletzten Personen.

.

zu den Bildergalerie …

Video in 4K vorhanden

zur Videogalerie …

mundus24com #verkehrsunfall #feuerwehr #unfall #rettungsdienst #train4fire #feuerwehrmann #freiwilligefeuerwehr #firefight #chiefmiller #einsatzkräfte #firefighterforlife #firefighters #katastrophenschutz #starkf #thw #ehrenamt #blaulicht #feuerwehr #technischeshilfswerk #rdich #ehrenamtsichtbarmachen #helfenkannjeder #searchandrescue #rausausdemalltag #bayern #chiefmiller #einsatz #volunteers #rdeutschland #machdeinkindstolz #retterherzen #wirf #rettungsdienst #freising #thwfreising #volunteer #einsatzfahrzeuge #civilprotection #sondersignal #retterherz #tt #bhfyp