Am 13. Dezember 2021, um 10.45 Uhr, kontrollierten Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Altlengbach auf der Westautobahn A 1 im Gemeindegebiet von Altlengbach, Bezirk St. Pölten-Land, in Fahrtrichtung Wien einen Klein-LKW samt leichtem Anhänger mit rumänischen Unterscheidungskennzeichen.

Dabei wurden erhebliche Überladungen festgestellt und das Fahrzeug samt Anhänger einer Verwiegung zugeführt.
Der Klein-LKW war um 2.760 kg überladen, dies entspricht einer Überladung von 78 %.
Der Anhänger war um 490 kg überladen, dies entspricht einer Überladung von 65 %.

Bei der weiteren Kontrolle der Fahrzeuge wurde festgestellt, dass die Anhängerdeichsel gebrochen war und nur mit einem Zurrgurt stabilisiert wurde (siehe Foto).
Der Anhänger war außerdem aufgrund eines Defekts unbeleuchtet.

Die Kennzeichen des Anhängers wurden wegen Gefahr im Verzuge abgenommen, die Weiterfahrt untersagt, beim Lenker eine empfindliche Sicherheitsleistung eingehoben und wegen zahlreicher Übertretungen an die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten angezeigt.

Der Lenker, ein 33-jähriger rumänischer Staatsbürger, war auf dem Weg von Großbritannien nach Rumänien.

LPD LVA Altlengbach