Am 04.06.2021 gegen 00:30 Uhr wurden drei deutsche Staatsbürger, ein 17-jähriger und zwei 18-jährige, nahe der Staatsbrücke ohne vorangegangenen Streit von vermutlich 6 männlichen Personen attackiert und mit Faustschlägen verletzt. Die 3 Männer wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung ins UKH Salzburg gebracht. Die Täter flüchteten, eine Fahndung im Nahbereich verlief negativ. Die Ermittlungen laufen.

Am 04.06.2021 gegen 02:00 Uhr wurden in 5020 Salzburg, im Bereich Elisabethkai neun deutsche Staatsbürger im Alter zwischen 18 und 31 Jahren von ca. 15 – 20 männlichen Personen durch Faustschläge ins Gesicht körperlich angegriffen. Dabei wurden sieben von ihnen unbestimmten Grades verletzt. Die deutschen Staatsbürger konnten teilweise bis zu ihrem Hotel im Bereich des Neutores bzw. teilweise ins Franziskanerkloster flüchten, wurden jedoch von den männlichen Tätern verfolgt.
Aufgrund der teils massiven Alkoholisierung konnten weder der Tathergang noch die Täter konkret beschrieben werden. Im Zuge der Fahndung wurden im Bereich des Marko-Feingold-Steges drei Jugendliche angehalten, die von einigen der deutschen Staatsbürger wiedererkannt wurden.
Die Ermittlungen laufen.

LPD Sbg