Ein vorerst unbekannter Täter überfiel am 23. März 2016, gegen 12.40 Uhr, eine Trafik in Wr. Neustadt. Dabei konnte der 48-jährige Trafikant dem Täter die Pistole entreißen. Der unbekannte Täter flüchtete ohne Beute mit einem Fahrrad. Bei der Tatwaffe handelte es sich um eine CO-2-Pistole. Der Täter war mit einer Sturmhaube und einer Sonnenbrille maskiert. Der Trafikant wurde nicht verletzt.

 

Am 24. März 2016, gegen 04.50 Uhr, wurde bei derselben Trafik von einem vorerst unbekannten Täter versucht, den an der Mauer angebrachten Zigarettenautomaten mittels Böller aufzusprengen. Der Automat hielt der Explosion stand, wurde jedoch erheblich beschädigt.

 

Am 24. März 2016, gegen 07.30 Uhr, wurde eine Funkstreife in die Fußgängerzone Neunkirchner Straße beordert, da sich dort eine verdächtige Person aufhalte. Diese Person wurde in der Sparkassengasse unmittelbar hinter dem Eingang zu einem Geldinstitut angetroffen. Die Person hatte eine schwarze Sturmhaube auf und trug Einweghandschuhe. Daneben standen ein Fahrrad, ein Rucksack und ein Pfefferspray. Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Wr. Neustadt fanden bei der Kontrolle einen weiteren Pfefferspray, einen Teleskopschlagstock, einen Schlagring, ein Fixiermesser, eine Sonnenbrille sowie mehrere Böller. Die Person trug mehrere Bekleidungsschichten übereinander und hatte frische Verletzungen an den Händen.

 

Polizisten der Polizeiinspektion Wr. Neustadt-Burgplatz nahmen den 17-Jährigen aus dem Bezirk Wr. Neustadt fest, da der Verdacht bestand, dass dieser das Geldinstitut überfallen hätte wollen. Die Amtshandlung wurde von Polizisten des Operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Wr. Neustadt übernommen. Der Verdächtige trug bei seiner Festnahme Schuhe, die auf die Beschreibung zum Überfall auf die Trafik passten.

Bei der Einvernahme war der Verdächtige teilgeständig.

 

Im Rucksack fanden die Polizisten diverse Dokumente, die einem Mann Ende Jänner/Anfang Februar 2016 aus seiner Jacke gestohlen worden waren. Das vom Verdächtigen verwendete Fahrrad wurde im Zeitraum von 15. März 2016 bis 22. März 2016 am Bahnhof in Wr. Neustadt gestohlen.

 

Der Verdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.