Einmal mehr stellt die Österreichische Post mit einer exklusiven Sondermarke ihren Innovationsgeist in Sachen Briefmarkendesign unter Beweis: Die Marke „Pietà am Kreuz“, die am 10. Juni erstausgegeben wird, ist die weltweit erste frankaturgültige Briefmarke aus Glas. Für die aufwendige Herstellung der Glasmarke zeichnet die Wiener Porzellanmanufaktur Augarten verantwortlich. Jeder Glasrohling wird händisch bearbeitet, das Motiv wird mittels spezieller lichtechter Pigmente in einem Siebdruckverfahren per Hand auf die Glasrohlinge aufgebracht.

Die Glasmarke zeigt eines der berühmten „Sandlbilder“: eine Pietà in Hinterglasmalerei aus dem oberösterreichischen Ort Sandl, in dem diese Art der Malerei eine große Tradition hat. Das traditionsreiche Motiv der Pietà, auch Vesperbild genannt, stammt aus dem 14. Jahrhundert. Es zeigt Maria, die ihren vom Kreuz abgenommenen Sohn Jesus beweint.

Der Grafikentwurf der 32 x 42 x 2 Millimeter großen Briefmarke stammt von Regina Simon. Die Marke mit einem Nennwert von 6,30 Euro wurde 140.000 Mal aufgelegt.