Der 51 –jährige  Notarzt Alexander Hatz war einsatzmäßig am Weg zu einem Notfall. Ein zweijähriges Kind hatte einen Sekundenkleber verschluckt  und drohte zu ersticken.

Auf der Einsatzfahrt, bei welcher der Notarzt mit Blaulicht unterwegs war, fühlte sich ein Autofahrer von der rasanten Fahrt des Einsatzfahrzeuges gefährdet.

Der Autofahrer zeigte den Notarzt an.

Seitens der Behörde wurde ein Strafbefehl gegenüber dem Notarzt ausgestellt. 6 Monate Führerscheinentzug und 4500 Euro Strafe.

Derzeit wird der Fall vor Gericht verhandelt.

Sollte dieses Beispiel Schule machen, sind viele Einsatzfahrer (Rettung, Notarzt, Polizei, Feuerwehr, …) in ihrer Existenz gefährdet.

 

Im Zuge einer Online-Petition werden derzeit Unterstützungsunterschriften für den Notarzt Alexander Hatz gesammelt.

 

https://www.openpetition.de/petition/online/freispruch-fuer-den-notarzt-alexander-hatz