Ein 19-Jähriger steht im Verdacht, Samstagabend, 27. August 2016, einen derzeit unbekannten Mann mit einer Schreckschusspistole bedroht und anschließend durch Schläge ins Gesicht verletzt zu haben. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Gegen 18:40 Uhr befand sich eine Gruppe von mehreren Personen im Stadtpark. Einer der Personen, ein 19-jähriger Grazer, schoss dabei mehrmals mit einer Schreckschusspistole in die Luft. Ein unbekannter Passant, der dies beobachtet hatte, begab sich anschließend zur Gruppe und sprach sie daraufhin an. Plötzlich nahm ein gleichaltriger Komplize, ebenfalls aus Graz, die Schreckschusspistole an sich und hielt sie dem unbekannten Passanten gegen die linke Schläfe. Weiters schlug er ihm mehrmals mit der flachen Hand ins Gesicht, worauf der Mann zu Boden ging. Dabei dürfte der unbekannte Mann verletzt worden sein. Vermutlich unter Schock verließ dieser dann die Örtlichkeit. Zeugen, die dies beobachtet hatten, verständigten die Polizei.

In der Burggasse konnten schließlich vier Personen, darunter die beiden 19-jährigen Tatverdächtigen, angehalten werden. Die Schreckschusspistole konnte vorgefunden und sichergestellt werden.

Bei der Einvernahme war der 19-jährige Hauptverdächtige teilweise geständig. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Sein gleichaltriger Komplize wird angezeigt.

Die Polizei ersucht nun den unbekannten Passanten, der offensichtlich verletzt worden war, sich bei der Polizeiinspektion Schmiedgasse unter der Tel. Nr.: 059 133/6593 zu melden.