Missbrauchsvorwürfe gegen Bill Cosby: TV-Sender A&E zeigt exklusive Interviews mit Klägerinnen und Cosby selbst

 

„Er schloss die Tür und sperrte sie ab. Er zog mich an sich heran, drückte mich fest, liebkoste meinen Hals und sagte: ‚So liebt man sich. Wir werden uns lieben‘.“ Berichte wie die der damals 23-jährigen Schauspielerin Eden Tirl, die 1989 in einer Folge von „Die Bill Cosby Show“ eine Polizistin mimte, belasten den TV-Star Bill Cosby schwer. Mittlerweile beschuldigen ihn mehr als 50 Frauen des sexuellen Missbrauchs. Am 14. Januar muss der US-Schauspieler und Komiker wegen angeblicher schwerer sexueller Nötigung vor Gericht erscheinen. In der einstündigen Dokumentation „Bill Cosby – Frauen brechen ihr Schweigen“ berichtet mehr als ein Dutzend der vermeintlichen Opfer, wie sie Bill Cosby kennenlernten, von ihm zu sexuellen Handlungen gezwungen seien und warum viele von ihnen aus Angst und Scham geschwiegen haben. Der TV-Sender A&E zeigt das Programm am Samstag, dem 27. Februar, um 20.15 Uhr als deutsche TV-Premiere.

Die Dokumentation legt den Fokus auf die einzelnen Frauen und ihre Schicksale. Die erschütternden Erzählungen fördern schwere Anschuldigungen zutage. So soll Bill Cosby perfide und kalkuliert vorgegangen sein: Er soll den Opfern immer wieder Jobs in Aussicht gestellt haben, um sie unter diesen Vorwand zu sich nach Hause zu locken. Dort soll er sie unter Drogen gesetzt und sich an ihnen vergangen haben. Die Dokumentation, die in den USA vergangenen September erstmals gezeigt wurde, trug maßgeblich dazu bei, den Opfern eine Stimme zu geben. Denn viele der Frauen schwiegen bis zu diesem Zeitpunkt oder wurden als Lügnerinnen abgestempelt. Bis jetzt streitet der Star alle Missbrauchsvorwürfe, die bis in die 1960er-Jahre zurückreichen ab, seine Anwälte gehen gegen einige Anschuldigungen hart vor.

Im Jahr 2004 erhob Andrea Constand, eine ehemalige Universitätsangestellte, den Vorwurf der Vergewaltigung. Im Zuge dieses Prozesses musste Cosby eine umfassende Aussage unter Eid ablegen. Zehn Jahre lang wurde diese von Cosbys Anwälten vor der Öffentlichkeit unter Verschluss gehalten, bis sie Journalisten des New York Magazines zugespielt wurde. Die nun zugängliche Aussage Cosbys sowie die erschütternden Berichte der Frauen führten schließlich im Dezember 2015 zur Anklage des Entertainers durch die Staatsanwaltschaft von Pennsylvania. Bei einer Verurteilung droht ihm eine Höchststrafe von zehn Jahren.

Die Dokumentation wurde 2015 von Lincoln Square Productions, einer Produktionsfirma von ABC News, für A&E hergestellt. Weitere Informationen zum Sender gibt es unter ae-tv.de sowie unter facebook.com/ aetvDeutschland.