Am 04.06.2016, gegen 12.30 Uhr, kam es in einem Geräteschuppen in 8322 Mitterfladnitz zu einer explosionsartigen Verbrennung einer Substanz, bei der es sich vermutlich um Schwarzpulver gehandelt hat.

Eine Gruppe von 5 Personen kam zu einem erst vor einer Woche gekauften Haus in Mitterfladnitz um dieses zu entrümpeln. Dabei fanden sie eine Dose mit metallen schimmernden Kugeln.

In der irrtümlichen Annahme, dass es sich um Bleikugeln handeln würde, die man zum sog. Bleigießen zu Neujahr verwenden kann, begaben sich die 5 Personen in einen zum Anwesen gehörenden Geräteschuppen. Ein Mann stellte die Dose auf einen Arbeitstisch, nahm mit einem Löffel einige Körner heraus und versuchte, diese mit einem Bunsenbrenner zum Schmelzen zu bringen. Dabei kam es jedoch zu einer explosionsartigen Verbrennung des Materials sowohl auf dem Löffel als auch in der Dose. Es dürfte sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Schwarzpulver gehandelt haben.

Von den fünf Personen wurden drei Männer schwer sowie ein Mann und eine Frau leicht verletzt. Ein Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber nach Graz geflogen, die anderen Verletzten mit Rettungsfahrzeugen in Krankenhäuser nach Graz und Feldbach transportiert. 4 Verletzte mussten stationär aufgenommen werden.

Am Einsatz waren neben dem Notarzthubschrauber noch ein NAW aus Feldbach, drei weitere Rettungsfahrzeuge, 3 Ärzte und die Feuerwehr Eichkögel mit 15 freiwilligen Helfern beteiligt.