Am 15. Februar 2016, hat ein 18-Jähriger seine Familie mit einer Schreckschusspistole bedroht. Er wurde anschließend von Beamten des EKO-Cobra festgenommen.

Als gegen 19:05 Uhr ein 16-Jähriger mit seiner 15-jährigen Freundin das Einfamilienhaus seiner Mutter betrat, schrie ihn sein 18-jähriger einschlägig vorbestrafter Bruder aus nichtigen Gründen an. Nach einem heftigen Streit, bei dem auch die 45-jährige Mutter anwesend war, bedrohte der 18-Jährige die Anwesenden mit einer Schreckschusspistole und drohte sie umzubringen. Daraufhin versuchte die Mutter den 18-Jährigen zu beruhigen und drohte die Polizei zu verständigen. Weil der 18-Jährige auch drohte gegen die einschreitenden Polizisten gewaltsam vorzugehen, verließen die Familienangehörigen das Wohnhaus. Sogleich begaben sich mehrere Polizeistreifen und Einsatzkräfte des EKO-Cobra zum Einsatzort. Nachdem von der Verhandlungsgruppe der Kontakt zum Tatverdächtigen hergestellt werden konnte, ließ sich dieser im Haus von den Einsatzkräften des EKO-Cobra festnehmen. Die Schreckschusspistole wurde sichergestellt.

Bei der Einvernahme war der Tatverdächtige teilweise geständig. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.