Am 09.07.2016, gegen 23.30 Uhr, brach ein 23 Jahre alter Mann aus Leibnitz die Wohnungseingangstür seiner Ex-Freundin gewaltsam auf und verschaffte sich somit unberechtigterweise Zutritt in die leere Wohnung. Anschließend schickte er seiner Ex-Freundin ein SMS, dass er sich umbringen werde. Unmittelbar danach entzündete er im Wohnbereich ihren Kleiderkasten und filmte dies mit seinem Handy. Nachdem der Kleiderschrank in Vollbrand stand, begab er sich in einen Nebenraum und schickte seiner Ex-Freundin die Filmaufnahme. Danach verletzte er sich mit einem Küchenmesser am Oberschenkel. Er wurde von der Feuerwehr mittels Drehleiter aus der in Vollbrand stehenden Dachgeschosswohnung geborgen. Da er nicht bei Bewusstsein war, wurde er vom Notarzt intubiert und ins LKH Graz transportiert.

Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Die übrigen Wohnungen des Mehrparteienhauses konnten nach Beendigung der Löscharbeiten wieder betreten werden.

Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden.