Ein 26-jähriger afghanischer Staatsangehöriger wurde gestern in Nickelsdorf, Bezirk Neusiedl/See, als Lenker eines Fahrzeuges angehalten, das mit gefälschten Papieren zum Verkehr zugelassen war. Außerdem wies sich der Mann mit einem gefälschten afghanischen Führerschein aus.

Beamte der Polizeiinspektion Nickelsdorf AGM führten auf der A4, Richtungsfahrbahn Wien, Verkehrskontrollen durch und hielten das aus Ungarn kommende und in Österreich zugelassene Fahrzeug an.
Bei genauer Überprüfung der Papiere wurde festgestellt, dass der Führerschein eine Totalfälschung war. Der 26-Jährige gab an, dass er die Lenkerberechtigung am 15.9.2016 in Jalalabad (Afghanistan) um 20 Euro gekauft hat und er noch nie im Besitze einer Lenkerberechtigung war.
Das in Österreichisch zugelassene und bereits abgemeldete Fahrzeug wurde mit gefälschten Papieren in Wien angemeldet. „Das Fahrzeug habe ich in Budapest von einem Unbekannten übernommen und sollte es nach Wien überstellen“, rechtfertigte sich der Mann bei seiner Einvernahme.

Das Fahrzeug wurde sichergestellt, die gefälschten Papiere wurden beschlagnahmt.