Nach mehrmonatigen Ermittlungen durch Kriminalbeamte des SPK Klagenfurt, Fachbereich Suchtmitteldelikte, wurde am 29. Jänner 2019 bei einem 21-jährigen Klagenfurter, eine durch die Staatsanwaltschaft Klagenfurt angeordnete Hausdurchsuchung durchgeführt. In der Wohnung des Klagenfurters wurde Cannabiskraut, Suchtmitteluntensilien, Bargeld aus den Suchtmittelgeschäften, ein Luftdruckgewehr, ein Wurfstern, eine Machete sowie ein verbotenes Messer sichergestellt. Dem Mann konnte der gewinnbringende Cannabisverkauf, zumindest ein Kilogramm, an bislang 11 Abnehmer – im Alter zwischen 18 und 21 Jahren – nachgewiesen werden. Das Suchtmittel verkaufte der 21-Jährige im Raum Klagenfurt.

Er wird nach dem Suchtmittelgesetz und nach dem Waffengesetz der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Überdies wurde gegen den Mann ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.