Im Zuge der am 12. Oktober 2019 stattgefunden Demonstration kam es zu drei Anzeigen wegen Körperverletzungen in der Stadt Salzburg.

Kurz vor halb drei entwickelte sich in der Ignaz Harrer Straße ein Streit dem ein 25-jähriger Österreicher und eine 33-jährige türkische Staatsbürgerin von zwei unbekannten Männern mit einer Fahnenstange attackiert wurden. Die Personen trugen leichte Verletzungen davon. Zu der Auseinandersetzung kam es laut Angaben der Opfer durch eine Unmutsäußerung über die Demonstration.

Gegen 15:00 Uhr kam es bei der Kreuzung Strubergasse/Gaswerkgasse zu Konflikten zwischen Demonstranten und mehreren türkischen Jugendlichen. Dabei wurde ein 18-jährger türkischer Staatsbürger leicht am Kopf und Halsbereich verletzt. Eine Behandlung durch die Rettungskräfte lehnte er ab.


Im Bereich der Staatsbrücke gerieten drei Männer um 15:40 Uhr bei dem Demonstrationsmarsch in Streit. Ein 18-jähriger und ein 25-jähriger syrischer Staatsbürger fühlten sich durch Beschimpfungen und Gesten eines 48-jährigen Österreichers derart provoziert, dass es zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam. Im Zuge dessen verletzten sie sich gegenseitig durch Faustschläge im Gesicht. Alle drei werden angezeigt.